Wie sollten Anfänger Darts halten?

Für das Dartspiel ist die richtige Technik die Grundlage. Wie sollten also Anfänger Darts halten?Der Dartspiel besteht aus einer Reihe von Bewegungsabläufen: Greifen, stehen, zielen, werfen und beugen.

 

Greifen

Es gibt keine feste Handhaltung, um den Dart zu halten, was für Sie am besten funktioniert, ist die beste. Am häufigsten wird der Barrel mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger gehalten, wobei der Daumen auf der einen Seite und Zeige- und Mittelfinger auf der anderen Seite liegen und der Barrel fest umschlossen wird. Krümmen Sie Ihre Finger nicht, wenn Sie den Dart greifen. Stellen Sie stattdessen sicher, dass sie lang und ausgestreckt sind. Für Darts mit kürzeren Barrels braucht man in der Regel weniger Finger, um sie zu halten. Bei längeren Barrels sind möglicherweise mehr Finger erforderlich, um den Dart gut zu greifen.

Fest, aber nicht angespannt. Der Griff muss fest sein, aber es darf Ihre Fingermuskeln nicht überfordern. Wenn Ihre Finger vom Druck weiß werden oder sich die Rändelung in Ihre Fingerspitzen bohrt, bedeutet das zu viel. Wenn Ihre Muskeln so angespannt sind, dass Sie Probleme beim Loslassen und während des gesamten Wurfs haben, ist das zu viel. Dart ist ein Spiel der Berührung, nicht der Kraft. Um Ihre Berührung aufrechtzuerhalten, müssen Sie den Dart locker genug halten, damit er nicht wegrutscht, aber auch fest genug, um die Kontrolle zu behalten, wenn Sie beschleunigen. Der typische Fehler ist eher, den Dart zu fest als zu locker zu greifen.( Karlheinz Zöchling, dartbase.com/grip.htm)\

 

Stehen und zielen

Suchen Sie sich einen Standort vor der Wurflinie und sehen Sie sich eine vertikale Linie mit dem roten Mittelpunkt der Dartscheibe in Richtung der Wurflinie an, wo sie sich mit der Wurflinie schneidet, und stellen Sie Ihren Standfuß hier auf. Dann verlagern Sie Ihr Gewicht auf den vorderen Fuß. Der Arm ist in Höhe der Schulter angehoben und der Oberarm ist natürlich hochgezogen, wobei der Ellbogen direkt nach vorne zeigt. Halten Sie Ihren ganzen Körper gestreckt und entspannt. Manche Spieler bevorzugen eine parallele Haltung, bei der beide Füße gerade ausgerichtet sind, ähnlich wie bei einer normalen Standposition. Andere empfinden eine seitliche oder offene Körperhaltung, bei der der vordere Fuß leicht in Richtung des Ziels gedreht ist, als angenehmer. Probieren Sie verschiedene Haltungen aus, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert. Nach längerem Üben kann die Haltung an die individuellen Bewegungen und Gewohnheiten angepasst werden. Wenn die Haltung einmal festgelegt ist, sollte sie nicht häufig geändert werden, um ein korrektes und stabiles Gesamtgefühl und technische Bewegungen zu erhalten.

 

Werfen

Halten Sie den Dart mit dem Ellbogen als Achse und ziehen Sie ihn langsam und gleichmäßig in Richtung der hinteren Verlängerung des kleinen Bogens zurück, wobei der Oberarm natürlich zurückgezogen wird. Schicken Sie den Dart mit der Kraft des Oberarms nach vorne und schwingen Sie ihn. Gleichzeitig werden die Finger losgelassen und der Dart wird ausgestoßen.

Beugen Sie Ihr Gelenk, wenn Sie den Dart werfen. Lassen Sie das Gelenk nach vorne beugen, wenn Sie den Dart loslassen. Vermeiden Sie es, das Gelenk nach unten abzubrechen, da der Dart sonst nach unten fliegen würde. Das Abknicken des Gelenks wird oft von professionellen Spielern verwendet, um die Beschleunigung des Darts zu erhöhen. Es kann auch zu einer besseren Genauigkeit und Beständigkeit des Wurfs führen.

Für weitere Informationen und Wissen über Darts, abonnieren Sie unsere Website!